EG TRAUNSTEIN: ARCHIV AKTUELL DETAILS

Verkaufsportale für regionale Selbstvermarkter

Landwirtschaftsministerium schaltet wichtige Verkaufs- und Infoplattformen für regionale Vermarkter im Internet frei

Jetzt schließt sich der Kreis. Konsumenten, regionaler Handel und Gastronomie müssen nun nicht mehr aufwendig nach regionalen Anbietern suchen. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat nun nach www.wirt-sucht-bauer.de für die Gastronomie, Lebensmittelverarbeiter und den Handel auch ein Konsumentenportal in Dienst gestellt. Regionale Selbstvermarkter können jetzt mit einer dort kostenlos einzurichtenden Präsenz inkl. Warenangebot zwei Abnehmergruppen zugleich erreichen. Der einfachste Weg: www.regionales-bayern.de aufrufen und sich registrieren. Sind die erforderlichen Angaben einmal eingegeben, bedarf es quasi nur noch eines Häkchens und der Anbieter ist auch bei www.wirt-sucht-bauer.de für suchende Abnehmer präsent. Wenn die regionalen Landwirte und Verarbeiter landwirtschaftlicher Produkte diese Portale nutzen, erschließt sich ihnen nicht nur der regionale Markt, sondern auch das bayerische und europäische Kundenpotenzial. „Das ist eine gute Perspektive“, meint Hans Grabner, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft Traunstein. „Unsere Selbsthilfeorganisation arbeitet schon sehr lange nach dem gleichen Prinzip. Wir bieten unser Schlachtvieh über unsere Vertriebspartner auf dem nationalen und internationalen Markt an. Über unsere Selbstvermarkter bedienen wir die regionale Nachfrage“. Für Kunden, die regionale Produkte suchen, ist das auf beiden Portalen recht unkompliziert möglich. Beim Konsumentenportal www. regionales-bayern.de gibt der Kunde einfach den gesuchten Verkaufsort, Hofladen etc., oder das Produkt und die Region ein. www.wirt-sucht-bauer.de ist ein sogenanntes geschlossenes Business zu Business Portal für registrierte Anbieter und Abnehmer von Erzeuger über Verarbeiter bis Großhandel. Den selbstvermarktenden Landwirten legt Hans Grabner ans Herz, sich die halbe Stunde für die Registrierung in beiden Portalen Zeit zu nehmen. Der Erfolg wird sich nicht binnen 24 Std. einstellen, aber die beiden Suchportale werden ganz sicher bald zur ersten Suchadresse für alle, die es mit der Regionalität ernst meinen.

Noch einmal die Web Adressen der neuen Selbstvermarkterportale:
www.regionales-bayern.de
www.wirt-sucht-bauer.de