EG TRAUNSTEIN: ARCHIV AKTUELL DETAILS

Rindfleischmarkt angespannt

Situation bei EG und unserem Schlachthof Traunstein noch gut

Liebe Mitglieder,
die Entwicklung am Fleischmarkt ist weiterhin angespannt. Die hohen Schlachtzahlen in den Dürreregionen im Inland sowie bei den europäischen Nachbarländern belasten die Preise für den Ankauf von Schlachtrind auch in Bayern. Nicht nur die in den heißen Sommertagen und der Urlaubszeit übliche geringere Nachfrage hat heuer Druck auf die amtliche Notierung in Bayern ausgeübt. Viel stärker schlägt momentan die nicht eingeplante Fleischmenge aufgrund der Trockenheit und der daraus resultierenden Futterknappheit zu Buche. Insbesondere im Norden der Bundesrepublik, aber auch im nördlichen Bayern, zwingt das die betroffenen Erzeugerbetriebe zur Abgabe von mehr Zucht und Mastvieh zur Schlachtung, als sonst üblich. Beim Mastvieh ist nach unserer Einschätzung die Talsohle erreicht. Bei Milchkühen ist der Fleischmarkt aktuell schwer einzuschätzen.

Von in den EGs Traunstein und Miesbach organisierten Betrieben angemeldete Tiere werden in unserem Schlachthof Traunstein weiter geschlachtet.
Entgegen Falschmeldungen von Mitbewerbern schlachten wir in Traunstein aktuell noch jeden Tag alle gemeldeten Tiere von Betrieben der Erzeugergemeinschaften Traunstein und Miesbach. Es stimmt allerdings, dass andere Schlachtbetriebe aufgrund der geringen Nachfrage Schlachttage ausgesetzt haben. Auch die Tiefkühllager sind vollständig ausgelastet.

Hauptabnehmer gewähren noch Zuschläge.
Dank unserer Abnehmer können wir aktuell noch alle Zuschläge, die der Qualitätssicherung und dem Tierschutz dienen, ausweisen. Kürzungen mussten wir nur bei Bioqualität hinnehmen. Für den Herbst rechnen wir mit einer starken Erholung der Ankaufpreise aufgrund einer zu erwartenden geringeren Abgabebereitschaft bei den Betrieben und Wiederaufstockung der Herden.

Öffentliche Preistabelle Rindfleisch LfL 32. Woche 06.08.2018 bis 12.08.2018
https://www.lfl.bayern.de/iem/vieh-gefluegel/068908/

EG vermittelt Grundfutterhilfe für Mitgliedsbetriebe
Um unseren Mitgliedsbetrieben, die von der Futterknappheit betroffen sind, zu helfen, vermitteln wir Grundfutter. So hoffen wir, dass Tiere die nicht für die Schlachtung bestimmt sind, noch weiter auf den Betrieben stehen bleiben können. Wir werden auch bei in Aussicht gestellten Fördermöglichkeiten für Dürreschäden unterstützen.

In so schwierigen Zeiten wie dieser zahlt sich die Mitgliedschaft in einer EG besonders aus. Bitte empfehlen Sie uns Berufskolleginnen und Kollegen, die noch nicht Mitglied bei den EGs in Traunstein und Miesbach sind.

Herzlichst
Ihr Hans Grabner
Vorsitzender Erzeugergemeinschaft Traunstein