EG TRAUNSTEIN: ARCHIV AKTUELL DETAILS

Almvieh wieder im Tal

Auch der Almsommer unserer Mitgliedsbetriebe geht dieser Tage zu Ende. Am vergangenen Samstag, dem 29. September 2018, war es u.a. für die Almrinder der Almgenossenschaft Freidling e.G. so weit. Mit einem kurzen Almabtrieb bei strahlendem Sonnenschein, von der Stoißeralm am Teisenberg nach Klötzel bei Freidling, endete der Bergsommer für die Tiere. Bauer und Tier genießen nun noch den hoffentlich goldenen Oktober, bis die Witterung die Einstallung erfordert.

Dort entscheidet sich dann die Weiternutzung als Milchvieh oder Zuführung zur Fleischverarbeitung durch die EG. Mitwandernde Touristen und Freizeitwanderer aus der Region staunten nicht schlecht über das Grundtempo der Jungtiere, mit dem nicht so einfach mitzuhalten war. Die Sportlichen drängten mit flottem Schritt zügig ins Tal und forderten ihre menschlichen Begleiter dabei körperlich ganz schön heraus. Andere bevorzugten den gemäßigten „Profi-Bergwanderer“ Schritt. Ein paar Nachzügler gab es allerdings auch, die so gar keine Lust aufs Marschieren hatten.

Schlussendlich erreichten aber alle gesund und munter nach knapp 1 1/2 Stunden das Ziel in Klötzel und genossen den Applaus der dort wartenden Zuschauer, die sich zum traditionellen kleinen Almabtriebsfest mit Musi und Schmankerl eingefunden hatten.