EG TRAUNSTEIN: ARCHIV AKTUELL DETAILS

Jahreshauptversammlung der Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh Traunstein 2019

Am 15. Mai 2019 hielt die Erzeugergemeinschaft ihre Jahreshauptversammlung ab. Veranstaltungsort war in diesem Jahr der Poststall in Teisendorf.

Gut 200 Gäste konnten vom Vorstand der EG begrüßt werden, darunter einige Ehrengäste und der Gastredner Jürgen Straub, Leiter der Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit bei McDonald’s Deutschland. 

Bei seinen Ausführungen zur Marktlage 2019 und den Aussichten für 2019 erläuterte der 1. Vor-sitzende der EG Hans Grabner die schwierige Situation am Fleischmarkt 2018 durch die lang anhaltende Trockenheit. Der so entstandene Futtermangel zwang europaweit zur Ausstallung erheblicher Bestände. Auf die Schlachtmengen am Schlachthof in Traunstein hatte das jedoch nur geringe Auswirkungen.  
Die Aktivitäten von Geschäftsführung, Vorstand und Beirat der EG waren dagegen stärker ge-prägt von der Standortsicherung sowie die zukunftsorientierte Ausrichtung der Erzeugerge-meinschaft. Die Grundstücke und Gebäude des Schlachthofareals wurden von der Stadt Traun-stein erworben und die dafür notwendige Finanzierung sichergestellt. Hinzu kamen notwendige Investitionen in die Datenverarbeitung mit der Umstellung auf ein neues leistungsfähigeres Wa-renwirtschaftssystem. 

Besondere Anstrengungen wurden bei der Gewinnung neuer Abnehmer unternommen, um die Bestandssicherung der EG durch ein umfangreicheres Kundenportfolio zu festigen. 
Im Endergebnis konnte der Jahresumsatz 2018 mit 32 Mio. Euro nach 2016 und 2017 wiederum um weitere 10 % gesteigert werden. Die durchschnittlichen Auszahlungspreise der EG lagen bei Kühen, Kalbinnen und Bullen über der amtlichen Notierung für Bayern. 

Die hohen Qualitätsstandards Best Beef, GQ, und gen-freie Fleischvermarktung nach VLOG-Standard ermöglichten Pioniergewinne und festigten das Image der EG Mitgliedsbetriebe als Lieferanten hochwertiger Produktqualität. Der Konkurrenzdruck auf dem übersättigten regiona-len, nationalen und internationalen Markt wird allerdings zunehmend größer. Reduziert sich das Angebot am europäischen Rindfleischmarkt nicht, wird es immer schwieriger, selbst Nischen-produkte kostendeckend abzusetzen. 
Die Ausrichtung der EG sowie des Schlachthofes als Lieferant hochwertiger Produkte trifft jedoch den Zeitgeist und hilft, sich als eine der kleinsten Erzeugergemeinschaften gegenüber riesigen Fleischkonzernen zu behaupten.

Weiteres entnehmen Sie dem unten stehenden PDF, dass Ihnen zum Download bereit steht.